Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Neu: Charlie Hebdo im Rosenmontagszug in Mainz:
Meenzer Drecksäck gegen karnevalistische Selbstzensur

Solidaritätskundgebung
Samstag, 10. Januar 2015, 16 bis 18 Uhr, Hauptwache FRANKFURT a.M.

"Wir rufen alle freiheitsliebenden Menschen auf, sich zahlreich an der Solidaritätskundgebung für Charlie Hebdo zu beteiligen." Internationale Föderation Iranischer Flüchtlinge.

L'Union pacifiste en deuil!   -   Die Union pacifiste de France trauert

Die Union pacifiste de France, Sektion der War Resisters' International / Internationale des résistants à la guerre, trauert um bei dem Anschlag auf Charlie Hebdo ermordete Freunde, geschätzte Menschen, Mitglieder und politische Weggefährten.

Unter den Opfern ist auch der Zeichner Cabu, aus pazifistischen Publikationen bekannt durch seine Karikaturen, die er unentgeltlich zur Verfügung stellte. Eine sehr kleine Auswahl ist unten zu sehen. 

„Im Visier ist vor allem die Familie der frei denkenden Menschen, nicht Frankreich oder die Republik“, schreibt Pascal Dereudre, in Abgrenzung von den staatlichen Vereinnahmungsversuchen.

Pascal Dereudre: Charlie hebdo : c’est la famille des libres penseurs qui est visée avant tout, et non la France ou la République!

Deutsche Übersetzung hier. Sie wird auch in Graswurzelrevolution Nr. 396 (Februar 2015) veröffentlicht werden, zusammen mit weiteren Beiträgen zu Charlie Hebdo, darunter ein Porträt auf den Zeichner Cabu.

Tötet den Krieg, nicht die Pazifisten!
Tuer la guerre et pas les pacifistes. Communiqué der Union pacifiste, Gruppe im Limousin   (auf Englisch: Kill the war, not the pacifists)

 

Zeichnungen von Cabu

entnommen seinem Buch "A bas toutes les armées!" Bd. 2
le cherche midi éditeur, Paris 1986

 

Letztes Update: 19.02.2015, 15:17 Uhr