Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Der in Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier und Wiesbadener Tagblatt veröffentlichte Artikel irrt. Gernot Lennert, Landesgeschäftsführer der DFG-VK für Hessen und Rheinland-Pfalz, hat keineswegs, wie im Artikel behauptet, die Bundeswehr als "korruptes System" bezeichnet.

Er hat den <link aktuell mainz-wiesbadener-ostermarsch-2011 external-link-new-window external link in new>Ostermarschaufruf verlesen, in dem es heißt:

Entgegen dem Gerede von Aufbauhilfe für Ent­wick­lung und Demokratie stützt die Bundeswehr in Afgha­nistan ein korruptes undemokratisches menschen­rechtsverletzendes Regime, das von re­gionalen Kriegs­herren und Drogenhändlern getra­gen wird.

Es wurde also nicht gesagt, dass die Bundeswehr also ein "korruptes System" sei, sondern dass sie in Afghanistan ein korruptes Regime unterstützt. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Die Allgemeine Zeitung hat ihre Online-Artikel nachträglich korrigiert und eine Richtigstellung abgedruckt.

Allgemeine Zeitung 26.4.2011

Wiesbadener Kurier 26.4.2011

Mainzer Rhein-Zeitung 26.4.2011

Wiesbadener Tagblatt 26.4.2011

Letztes Update: 03.05.2011, 08:31 Uhr