Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Kampagnenrat KRIEG BEGINNT HIER trauert

um Detlev Besier, Umwelt- und Friedenspfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz

 
Mit tiefer Betroffenheit haben wir am Montag, 28. März von dem tragischen Tod Detlevs erfahren.
 
Detlev war einer der Mitbegründer der Kampagne „KRIEG beginnt hier“, die sich Anfang des Jahres 2016 gegründet hatte, um Friedensgruppen der Region zusammenzubringen und gemeinsam für eine solidarische Welt ohne Kriege, Drohnen und Atomwaffen, für Abrüstung und Konversion einzutreten.

Mit dabei waren Vertreter/innen der AG Frieden Trier, der DFG-VK-Gruppen Trier und Mainz, Pax Christi und Friedens­Netz Saar, GI-Cafe The Clearing Barrel Kaiserslautern mit dem Military Counseling Network e.V. und die Friedensinitiative Westpfalz mit Detlev Besier. Detlev war es eine Herzensangelegenheit, diese Kampagne grenzüberschreitend mit dem Saarland und Rheinland-Pfalz anzugehen. Dabei nahmen wir die Militäreinrichtungen um uns herum in den Blick und waren selbst erschrocken, wie zahlreich die Bundeswehrstandorte, Rüstungsbetriebe und Kriegsflughäfen sind und welche Rolle der Atomwaffenstandort Büchel oder die Airbases Spangdahlem und Ramstein in Kriegen spielen. Rheinland-Pfalz gilt nicht umsonst als der „größte US-Flugzeugträger außerhalb der USA“. Wir waren uns mit Detlev einig: Krieg beginnt hier ... aber auch Widerstand und Protest!“ Denn von hier soll Frieden ausgehen.
 
Sein Engagement beim Forum Frieden und Migration bei Rheinland-Pfalz-Tagen, für eine atom­waffenfreie Welt in Büchel, bei Friedensradtouren, aber auch gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus angesichts rechtspopulistischer Agitation und rechter Hetze und Gewalt gegen Flüchtlinge wird nicht nur uns fehlen. 'Nie wieder Krieg' und 'Nie wieder Faschismus' gehören für Detlev und uns zusammen.
 
Gerade jetzt, wo in Europa wieder ein schrecklicher Krieg geführt wird und gleichzeitig die Zustimmung zur fatalen Aufrüstung zunimmt, verstummt diese so wichtige Stimme für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Wir sind sehr traurig über den viel zu frühen Tod von Detlev. Wir werden in seinem Sinne weitermachen in unserem Engagement für Frieden.
 
Seiner Frau und der ganzen Familie gilt unser herzliches Beileid.

für den Kampagnenrat: Markus Pflüger und Waltraud Andruet                Saarwellingen und Trier, 6. April 2022
 

 

SWR: "Ein Leben für den Frieden. Friedenspfarrer Detlev Besier aus Kaiserslautern ist tot"

Rheinpfalz: Die Region trauert um Friedenspfarrer Detlev Besier
 
Die Trauerfeier für Pfarrer Detlev Besier findet am Samstag, 9.4.2022 um 14 Uhr in der Stiftskirche 13, 67655 Kaiserslautern statt.

Letztes Update: 08.04.2022, 13:41 Uhr