Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz

StartAktuellFindenMaterialÜber unsLinksArchiv

Die nackte Wahrheit über den Krieg gegen den Terror

 

Irak, Guantánamo, Afghanistan: Zeugenaussagen des ehemaligen US-Marineinfanteristen JAMES GILLIGAN gegen den Krieg

Wiesbaden,
Freitag, 13. Juni 2008, 19:30 h,
Hilde-Müller-Haus, 3. Stock, Wallufer Platz 2


Mit Informationen über die geplante Verlegung des europäischen Hauptquartiers der US-Armee nach Wiesbaden.

Um den "Krieg gegen den Terror" fortzusetzen, verlassen sich die USA auf ihre wichtigen Stützpunkte in Europa und auf die Truppen ihrer europäischen Verbündeten. Der ehemalige US-Feldwebel James Gilligan kommt nach Europa, um seine persönliche Erfahrungen im "Krieg gegen den Terror" mitzuteilen - einem Krieg, in dem jeden Tag ZivilistInnen unter der Besatzung der USA und ihrer Verbündeten sterben, einem Krieg in dem Unschuldige gefoltert werden. James Gilligan ist 28 Jahre alt und war sechs Jahre in der US-Marineinfanterie. 2003 war er an der "Operation Iraqi Freedom" (OIF) beteiligt und später in Guantánamo Bay stationiert. 2004 war er Kampfingenieur, Infanterist, und "Tunnelratte" bei der "Operation Enduring Freedom" (OEF) in Afghanistan.

Jetzt hat er sich mit mehr als 1000 US-VeteranInnen und SoldatInnen in der Gruppe Irak-VeteranInnen gegen den Krieg (IVAW) zusammengeschlossen, die sich der Beendung dieses ungerechten, rassistischen Krieg widmet, indem sie öffentlich gegen den Krieg auftritt und Widerstand organisiert.

Im März hat James Gilligan mit 54 anderen KriegsveteranInnen in der Anhörung "Winter Soldier: Irak und Afghanistan" ausgesagt (www.ivaw.org).
Am 15. Mai war er einer von zehn VeteranInnen, die bei einer Anhörung im US-Kongress ausgesagt haben. Am 5. Juni wird er vor dem Menschenrechtsausschuss im Deutschen Bundestag sprechen und am 8. Juni beim Afghanistan-Kongress in Hannover
(www.afghanistan-kongress.de).

Veranstalter:

  • Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
  • Landesverband Hessen & Gruppe Wiesbaden,
  • DIE LINKE.Wiesbaden Rheingau-Taunus-Kreis
  • Linke Liste Wiesbaden

Im Rahmen einer internationalen Veranstaltungsreihe mit Veranstaltungen in
Berlin, Hannover, Mannheim, Ansbach und Amsterdam.

Letztes Update: 10.06.2008 11:52
Druckversion Kontakt Impressum