Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz

StartAktuellFindenMaterialÜber unsLinksArchiv

Friedlicht Nr. 56 (April 2012)

Friedlicht Nr. 56 als PDF
Friedlicht Nr. 56 als PDF

Nr. 56

Editorial

Iran? Syrien? Neue Kriege beginnen? Eine Stellungnahme aus der DFG-VK findet Ihr in diesem Heft.

Ein wichtiger Schritt gegen Krieg ist es, sich selbst dem Krieg zu verweigern und kriegfördernden Ideologien entgegenzutreten. Der erste uns bekannte Kriegsdienstverweigerer aus der arabischen Welt, Maikel Nabil Sanad aus Ägypten, wird uns im Juni 2012 besuchen. Es ist sicherlich spannend, über diese und andere Fragen mit ihm zu diskutieren. Aufgrund seiner Militärkritik wurde er inhaftiert und befand sich lange Zeit im Hungerstreik, um gegen seine Verhaftung und seine Haftbedingungen zu protestieren.

Dann berichten wir über den vergessenen Krieg im Süden von Thailand. Er ist nicht populär, kommt nicht in den Medien vor, es interessiert kaum jemanden...

Außerdem gibt es ein Jubiläum! 10 Jahre „Friederikes Wi(e)dersprüche“ - wer hätte das im Mai 2002 vermutet, dass dieser monatliche Hörfunksketch 2012 munter ein Jubiläum feiern kann - und sie machen weiter!

Es gibt noch eine zweite Gratulation: Chris Capps-Schubert wird in diesem Jahr den Rheinland-Pfälzischen Friedenspreis bekommen!

Dieses und anderes findet Ihr in diesem Friedlicht - erkenntnisreiche Lektüre und eine spannende Lesezeit wünschen Euch

die DFG-VK Gruppen Mainz und Wiesbaden und die DFG-VK Hessen

(Gegenüber der gedruckten Ausgabe wurde noch das Erstellungsdatum auf der letzten Seite korrigiert und an einer Stelle eine Silbentrennung durchgeführt.)

Die Links zum Friedlicht gibt es unter www.dfg-vk-mainz.de/links/fl56.

Letztes Update: 01.04.2013 12:49
Druckversion Kontakt Impressum