Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

1000 Frauen und ein Traum

Flyer zum Download

Dokumentarfilm

im Rahmen der Schwarz-Roten Kneipe Haus Mainusch
Mainz - Staudingerweg 23 - Unigelände
Dienstag 26. Mai, 20 Uhr 

Ein Film von Gabriela Neuhaus und Angelo Scudeletti

Im Jahr 2005 gab es eine außergewöhnliche Nomination für den Friedensnobelpreis: 1000 Frauen aus der ganzen Welt wurden gemeinsam für den bedeutendsten Friedenspreis vorgeschlagen: 1000 Frauen, deren Friedensarbeit Tag für Tag im Schatten der Medienöffentlichkeit stattfindet.

Der Dokumentarfilm „1000 Frauen und ein Traum“ zeigt, wie aus der Idee der Schweizer Politikerin Ruth-Gabi Vermot ein globales Projekt geworden ist. Vor allem aber erzählt der Film bewegende Geschichten von engagierten Friedensfrauen.
Exemplarisch werden im Film sechs Frauenschicksale vorgestellt, z.B. von der Palästinenserin Nafeesa Al Dek oder der israelischen Ärztin Ruchama Marton.
Die 1000 Frauen haben den Friedensnobelpreis nicht erhalten. Die Enttäuschung war groß – doch ein Ziel hat das Projekt trotz allem erreicht: Das Engagement von Frauen wie Maggie, Naseeb oder Ellen ist sichtbar geworden.

Letztes Update: 09.05.2009, 13:47 Uhr