Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz beim Rheinland-Pfalz-Tag

in Ingelheim, Freitag-Sonntag, 1.-3. Juni 2012

Die Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz wird auch in diesem Jahr beim Rheinland-Pfalz-Tag dabei sein, beim

Forum Friede - Umwelt - Integration

  • Die einzelnen Gruppen stellen sich mit Infoständen vor.
  • Das Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Wortbeiträgen gestalten Gruppen und Initiativen aus den genannten Bereichen.
  • Zwei Kunstinstallationen von  Annamalt & Edward Naujock die Themen "Frieden" und "Integration" aufgreifen.

Friedrich-Ebert-Straße
Freitag, 1. Juni 2012: 15 - 20 Uhr
Samstag, 2. Juni 2012: 11 - 20 Uhr
Sonntag, 3. Juni 2012: 11 - 19 Uhr

Informationen zum Rheinland-Pfalz-Tag insgesamt incl. Programm und Lageplan, über den auch die Stände der Friedensinitiativen und das Forum zu finden sind:

Verleihung des Rheinland-Pfälzischen Friedenspreises an Chris und Meike Capps-Schubert

Während des Rheinland-Pfalz-Tags wird der Rheinland-Pfälzische Friedenspreis 2012 verliehen.

am Freitag, dem 1. Juni 2012 um 18 Uhr
im Gemeindehaus der Ev. Versöhnungskirche in Ingelheim-West

  • Laudatio: Matthias Jochheim, Vorsitzender der deutschen Sektion der Intenationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkriegs - IPPNW
  • Musikalische Begleitung: Ernst Schwarz, Sänger und Liedermacher

Bereits zum fünften Mal verleiht die Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tags den Rheinland-Pfälzischen Friedenspreis.

In diesem Jahr geht die undotierte Auszeichnung an Meike und Chris Capps-Schubert. Beide leisten wichtige Friedensarbeit im "Military Counseling Network e.V." (MCN), einem Beratungsnetzwerk für Soldatinnen und Soldaten, die aus dem US-Militärdienst aussteigen wollen.  

Chris Capps-Schubert war als US-Soldat von November 2005 bis September 2006 im Irak stationiert. Als er 2006 nach Afghanistan verlegt werden sollte, desertierte er, wurde anschließend mit Hilfe des MCN schnell aus dem Militärdienst entlassen. Seit 2007 ist er engagiertes Mitglied im Verein „Iraq Veterans Against the War“ (IVAW). Aufgrund seiner Kenntnisse des US-Militär-Reglements konnte die Aussteigerberatung des MCN erheblich verbessert werden.

Meike Capps-Schubert arbeitet seit 2003 ehrenamtlich im Beratungsbereich von MCN. Sie beteiligte sich an der strategischen Entwicklung des Vereins, trifft sich mit Soldatinnen und Soldaten, war Mitgründerin einer Frauengruppe im Unterstützerkreis und organisiert regelmäßig die Informationsstände des MCN in mehreren Städten Süddeutschlands.

Chris und Meike Capps-Schubert haben am 24. März in Kaiserslautern das GI Café The Clearing Barrel eröffnet. Es steht in der Tradition der GI-Cafés während des Vietnam-Kriegs.

Das GI Café ermöglicht US-Militärangehörigen und Familienangehörigen einen direkten Zugang zu der Beratung und Hilfestellung des Military Counseling Networkl e.V. und bietet zudem einen Ort, um dauerhaft den direkten Kontakt zu Soldaten und Soldatinnen halten zu können, alternative Sichtweisen und Informationen zu verbreiten sowie ihnen, Veteranen und ihren Familien eine sichere Umgebung außerhalb der Militärstützpunkte zu bieten, in der sie sich äußern und austauschen können und ein offenes Ohr für ihre Probleme finden.


Die Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz ist ein landesweiter Zusammenschluss mehrerer Friedensgruppen und -Initiativen. Sie besteht seit 2008. Sie hat das Ziel, aus das vielfältige bürgerschaftliche Engagement für den Frieden aufmerksam zu  machen. Ihr gehören Gruppen teils mit säkularem, teils mit christlichem Hintergrund an.

Es sind:

  • Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier
  • Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Rheinland-Pfalz
  • Frauen wagen Frieden (Pfalz)
  • Friedensinitiative Hunsrück
  • Friedensgruppe der Mennonitengemeinde Weierhof
  • Friedensinitiative Neustadt a.d.W.
  • Friedensinitiative Westpfalz
  • Initiative gegen Atomwaffen, Cochem-Zell - Regionalgruppe des Internationalen Versöhnungsbunds
  • Netzwerk am Turm, Bad-Kreuznach
  • Pax Christi im Bistum Speyer
  • Pax Christi im Bistum Trier

 

Protest gegen Militärwerbung auf den Rheinland-Pfalz-Tag

Bundeswehr und US-Militär sind mit Waffen und Werbung beim RLP-Tag massiv präsent, mit mehr als zwölf Regimentern, Bataillonen Kommandos und anderen Einheiten und Dienststellen als "Truppensteller" (Originalformulierung im Programm) auf dem "Platz der Steitkräfte". Auch in diesem Jahr werden Friedensgruppen gegen diese Zurschaustellung von Waffen und gegen dieses Werben fürs Töten und Sterben protestieren.

Letztes Update: 30.05.2012, 19:45 Uhr