Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

No Nato - Ostermarsch Baden-Württemberg

Die Anreise verlief nicht nach Wunsch. Wir hatten eine Stunde als Puffer eingeplant, wir gelangten gerade noch pünktlich zum Ostermarsch. Andere Anreisende hatten mehr Pech und kamen mit über einer Stunde Verspätung.

Massive Kontrollen im Vorfeld waren die Regel.

Auftaktkundgebung

Die Demo bis nichts mehr geht

Die Demostrecke war recht kurz. Vor der Europabrücke stand der Ostermarsch (zwischen Deutscher und Dresdner Bank) drei Stunden fest, während die Demoleitung mit der Polizei verhandelte. In der Demo war es anfangs schwer zu erfahren, wie dieser Stillstand zustande kam. Das Volk murrte.

Durch den Brand eines Zollhäuschens in Straßbourg wurde uns der Übergang der Brücke zur gemeinsamen Abschlusskundgebung verweigert.

Auf dieser Kreuzung wurde dann eine kleine Abschlusskundgebung abgehalten.

Massives Polizeiaufgebot

Auf der deutschen Seite war ein massives Polizeiaufgebot vorhanden. An der Stelle, an der der Ostermarsch aufgehalten wurde, wäre es dennoch leicht möglich gewesen, Banken zu "entglasen". Das dies nicht geschah, ist den besonnenen Protestierenden zu verdanken.

Auf dem Rückweg wurde das übertriebene Polizeiaufgebot richtig augenfällig.

Wieder zu Hause

Letztes Update: 06.04.2009, 09:25 Uhr