Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Pacemakers Nuclearban Tour

23.-26. Mai 2019: Karlsruhe – Schoenenbourg - Pirmasens – Saarbrücken – Merzig – Arlon - Luxemburg – Trier – Büchel – Bacharach – Mainz – Lorsch – Schwetzingen - Karlsruhe

75 Radsportler setzen sich zu den Europawahlen für Atomwaffenverbot ein

 

Stationen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Samstag 25. Mai:

  • TRIER, 11.15 Uhr: Empfang beim Weltbürgerfrühstück, Kornmarkt
  • BÜCHEL, 14 Uhr: Kundgebung am Haupttor des Fliegerhorsts

 

Sonntag, 26. Mai:

  • MAINZ, 9.30-10 Uhr: Kurze Kundgebung Rheinpromenade am Rathaus,
  • LORSCH, 12.30 Uhr: Empfang durch Bürgermeister Christian Schönung und Landrat Christian Engelhardt


Begleitend zu den Wahlen zum Europäischen Parlament führt die Pacemakers Nuclearban Tour mit 75 RennradfahrerInnen vom 23.-26. Mai 2019 durch Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg, mit Start und Ziel in Karlsruhe. Der 750 km lange Radmarathon ist die schnellste Friedensdemonstration in Europa. „Wir werden unterwegs auf die aktuellen Gefahren durch Atomwaffen aufmerksam machen und die große Sorge vor einem neuen atomaren Wettrüsten nach Kündigung des INF-Vertrags ausdrücken. Unsere Hoffnung ist ein neues multilaterales Vertragswerk. Unser Einsatz gilt der Unterstützung des Verbotsvertrags von Atomwaffen (Nuclear Weapon Ban Treaty), der aktuell von 71 Staaten unterzeichnet und von 23 ratifiziert wurde“ so Roland Blach, Koordinator der Pacemakers und Geschäftsführer der DFG-VK Baden-Württemberg.

Die internationale Kampagne ICAN (International Campaign to Abolish Nuclear Weapons) war maßgeblich am Zustandekommen dieses Vertrages beteiligt und erhielt für diese Bemühungen 2017 den Friedensnobelpreis, zusammen mit ca. 500 Partnern weltweit. Zu diesen Partnern zählt auch die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), deren Landesverband Baden-Württemberg die Pacemakers Nuclearban Tour organisiert.

Während die Gefahr eines Weltuntergangs unvermindert hoch ist und die sogenannte Doomsday Clock weiter auf 2 Minuten vor Zwölf steht, wachsen weltweit die Bemühungen für die Vernichtung aller Atomwaffen, auch dank über 8.000 Mayors-for-Peace-Städten weltweit. Einige dieser Städte wurden bewusst in die Tourenplanung eingebunden.

Neben der Überwindung der atomaren Abschreckung ist die Förderung des Friedens durch Dialog und Kooperation, Versöhnung und Abrüstung, Stärkung des Völkerrechts und zivile Konfliktbearbeitung zweites Standbein der Tour. Mit dem Wunsch, einer europäischen, ja weltweiten Kultur des Friedens näher zu kommen. Der Start in Karlsruhe wurde ausgewählt aufgrund der Verabschiedung des Grundgesetzes mit klarem Friedensauftrag vor 70 Jahren und als Stadt des Rechts mit Sitz des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofes. Die Stadt Luxemburg ist die Heimat vieler europäischer Institutionen. Büchel ist der einzig noch verbliebene Atomwaffenstandort in Deutschland. Die dort gelagerten Bomben sollen aufgerüstet werden.

Aktualisierungen und mehr dazu

Letztes Update: 27.05.2019, 02:45 Uhr