Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Kriegspolitik der NATO und Atomkriegsgefahr

Rede von Beate Körsgen, Internationaler Versöhnungsbund – Regionalgruppe Mainz
bei der Kundgebung am 25. Februar 2023 in Mainz

im Rahmen des bundesweiten Aktionswochenendes
Stoppt das Töten in der Ukraine  -   für Waffenstillstand und Verhandlungen!

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir sind heute hier auf dem Gutenbergplatz, um am bundesweiten Aktionswochenende gegen den Krieg in der Ukraine teilzunehmen.
 
Wir sind alle gegen Krieg.- Krieg ist das Schlimmste, was einer Gesellschaft passieren kann- es gibt nicht nur Tote und Verletzte, was schon schlimm genug wäre - es gibt auch heimatlose Menschen, hungernde, über Generationen hinweg traumatisierte Menschen und eine wahnsinnige Verschwendung an Material, Rohstoffen und Energie durch zerstörte Häuser, Dörfer, Städte, auch und besonders durch die benutzten Waffen. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eine sehr ernstzunehmende Situation, bei der es völlig unverständlich ist, wenn führende deutsche Politikerinnen die Worte verwenden „Wir sind schließlich im Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“ Mit  w i r  meint unsere Außenministerin Frau Baerbock sicherlich die NATO, auf die ich jetzt etwas näher eingehen möchte.
 
NATO steht für North Atlantic Treaty Organization, auf Deutsch kurz Nordatlantikpakt.-
Sie soll dem Schutz der eigenen Territorien dienen und verfolgt das Ziel politischer Sicherheit und Stabilität. 30 europäische und nordamerikanische Länder sind Mitglieder, die sich zu Frieden Demokratie, Freiheit und der Herrschaft des Rechts bekennen. - Das hört sich gut an…

Jeder Staat soll zur Sicherheit des nordatlantischen Gebiets beitragen und hat im Gegenzug die Sicherheitsgarantie, dass sich im Falle eines bewaffneten Angriffs auf sein Land das Bündnis kollektiv zur Wehr setzt.

1999 wurde Putin Präsident und 2 Jahre nach seinem Amtsantritt, nach der Aufnahme von Polen, Tschechien und Ungarn, hielt Putin 2001 eine Rede im Deutschen Bundestag mit anschließenden stehenden Ovationen - er hatte sein großes Interesse an Europa bekundet, zu dem  e r  und Russland gehören wollten…
6 Jahre später, 2007 hielt er eine Brandrede auf der Münchner Sicherheitskonferenz und warnte eindringlich vor einer weiteren NATO-Osterweiterung.

Auf dem NATO-Gipfel in Bukarest 2008 erhielten die Ukraine und Georgien das Versprechen für eine Aufnahme zu einem unbestimmten Zeitpunkt. Putin sprach als Gast beim NATO-Gipfel von einer Bedrohung für die Sicherheit seines Landes.
 
Die Annexion der Krim 2014 sowie die Unterstützung Russlands von bewaffneten Separatisten im Donbass belastete die Beziehungen Russlands zur Ukraine und zu den NATO-Mitgliedsstaaten.

Seit 8 Jahren gibt es Kämpfe im Donbass, seit 7 Jahren hätte das Minsk-II-Abkommen umgesetzt werden können, u.a. mit einem Autonomiestatus für die Separatistenregionen.

Kurz vor dem Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 wurde wegen der unterschiedlichen Positionen der NATO und Russlands zum beabsichtigten Beitritt der Ukraine auf Vorschlag von Russland am 12.1.2022 der NATO-Russland-Rat einberufen, um in direkten Dialog über die Ukraine-Frage zu treten. Er forderte von der NATO Garantien: keine weitere Osterweiterung und keine Stationierung von NATO-Waffen in unmittelbarer Nähe der russischen Grenzen. Ungeachtet der zunehmenden Spannungen hält die NATO weiterhin an der Beitrittsperspektive für die Ukraine fest.

Seit 24.2.2022 ist Krieg!!! Es ist unfassbar! In Europa!!!
Und Russland droht mit Atomwaffen! - Das ist einfach unglaublich!

Und es gibt 3 Ziele, die als erste in Frage kommen und sie liegen bei uns in Rheinland-Pfalz.
- Büchel, wo 20 Atomsprengköpfe der USA gelagert sind, gegen die wir seit vielen Jahren protestieren,
- Ramstein Air Base, inzwischen eine Kleinstadt, die wichtigste Flugbasis und Kontrollzentrum für Drohnenangriffe im Jemen und anderswo, und
- der US-Stützpunkt in Wiesbaden-Erbenheim, der noch mehr ausgebaut werden soll; alle Streitkräfte sollen hier in Zukunft weiter konzentriert werden. Er ist jetzt schon der größte US-Außenposten in Europa mit dem vereinigten Nachrichtenzentrum von Heidelberg, Mannheim und Darmstadt.
Da die US-Armee das 56. Artillerie-Kommando reaktiviert hat, vermutet man auch eine Stationierung von neuen Waffensystemen evtl. auch Atomwaffen, weil die Einheit einst nuklear bestückte Mittelstreckenraketen kontrollierte…
Heute sagt man, es sollen Langstrecken-Hyperschallwaffen vom Typ „Dark Eagle“, die auf 4000 Meilen die Stunde beschleunigen, dort stationiert sein.- Sie brauchen nach Moskau nur 21 Minuten!!!?
 
Alice Schwarzer spricht mir aus der Seele: „Das Freund-Feind-Denken führt in die Irre oder in den Abgrund.“
Erfahrene Militärs warnen vor Waffenlieferungen…
 “Der Wahnsinn der Waffenlieferungen, der uns immer näher an einen 3. Weltkrieg bringt, muss gestoppt werden. Es muss jetzt ohne Vorbedingungen verhandelt werden!“ (Sevim Dağdelen)

Verhandeln statt Schießen!!!

 

Die Rede im Video: Stoppt das Töten in der Ukraine - Kundgebung in Mainz. Quer TV, 38.22 min

0:00:00 Beate Körsgen (Versöhnungsbund)

 

Letztes Update: 01.03.2023, 13:00 Uhr