Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Solidarität in Wiesbaden

Von der DFG-VK Gruppe Mainz waren fünf Menschen einige Tage rund um den Zaun um Heiligendamm. Einige kamen speziell für die Großdemonstration am 7. Juni.

Wir freuten uns sehr, dass nicht nur rund um Heiligendamm Proteste stattfanden.

Solidaritätskundgebung am 2. Juni 2007

Zeitgleich zur Großdemonstration in Rostock gegen den G-8 Gipfel haben die Wiesbadener Grupen Sozialforum, Attac und Linke Liste zu einer Kundgebung in der Innenstadt aufgerufen. Die VeranstalterInnen wollen unter anderem auch gegen die Kriminalisierung der G8- GegnerInnen protestieren. Diese Kundgebung ist eine gute Gelegenheit für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht nach Rostock gefahren waren, sich den Protesten gegen den G-8 Gipfel anzuschließen.

Soli-Demo am Donnerstag, 7. Juni

Anfang Juni sammeln sich daheimgebliebene G8-Gipfel GegnerInnen aus dem Rhein-Main Gebiet in Wiesbaden zu einer Spotandemo. Die Protestbewegung ist nämlich größer, als die schon sehr große Zahl der Demonstrantinnen, die nach Heiligendamm fahren konnten.

Der sogenannte Spaziergang wird von der Polizei geduldet und begleitet, so dass die Demonstrantinnen ihre selbst gewählte Route durch die Wiesbadener Innenstadt machen können.

Mit der voyeuristischen Medienberichterstattung über die Krawalle in Rostock wird die Gewalt der G 8-Staaten in den Hintergrund gedrängt und relativiert. Diese aber sind verantwortlich für Krieg, Armut, Hunger und Umweltzerstörung in der Welt.
Gegen Ende der Demo erreicht die Demonstrantinnen eine aktuelle Meldung über Bundeswehreinsätze gegen GipfelgegnerInnen in Heiligendamm. Das Grundgesetz verbietet jedoch einen Einsatz der Bundeswehr im Inland - noch!

Letztes Update: 03.11.2007, 13:06 Uhr