Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Demonstration zum Gedenken an das Massaker von Sivas

Die Mörder von Sivas müssen verurteilt werden!

Solidarität mit der Menschenrechts- und Demokratiebewegung in der Türkei!

 

Mainz, Dienstag, 2. Juli 2013

10 Uhr: Treffpunkt im Volkspark (am Hochhaus, Haltestelle Volkspark, Linien 62+63)

11 Uhr: Kundgebung vor dem türkischen Generalkonsulat, An der Karlsschanze 7

 

Neu:  Film von Quer TV: Demo zum Gedenken an das Massaker in Sivas - Mainz

11:48 min., die ersten vier Minuten auf Türkisch, der Rest auf Deutsch, jeweils ohne Untertitel. Redner und Rednerinnen im Video u.a.: Avni Yalçın (Vorsitzender der Alevitischen Gemeinde Alzey), Kemal Gülcere (Alevitisches Kulturzentrum Mainz e.V.), Tina Gewehr (DFG-VK Mainz u. DFG-VK Rheinland-Pfalz), Georg Schumacher (Die LINKE Mainz)

Bilder von der Demonstration           Zur Rede von Tina Gewehr       

 

Anlässlich des Jahrestags des Progroms in Sivas 1993, bei dem ein fundamentalistischer Mob 37 Menschen ermordete, die an einem alevitischen Kulturfestival teilnahmen, ruft das Alevitische Kulturzentrum Mainz - Mainz Alevi Kültür Merkezi zu einer Demonstration auf.  (Hintergrundinformation zum Pogrom in Sivas)

Zum Jahrestag finden weitere Demonstrationen und Kundgebungen in vielen anderen Orten statt.

Die Demonstration in Mainz wird auch von der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Rheinland-Pfalz unterstützt.

Für die DFG-VK spricht bei der Kundgebung Tina Gewehr. Zur Rede von Tina Gewehr

 

Mehr zum Thema:

  • Hilal Demir: AntimilitaristInnen im Gezi-Park: Wir werden niemandes Soldaten sein
  • Veranstaltungsangebot: Türkei: Eskalation oder Konfliktlösung?  4.-15. November 2013. Mit dem türkischen Kriegsdienstgegner und Menschenrechtsverteidiger Coşkun Üsterci. Ein Angebot von Connection e.V., Amnesty International und DFG-VK Bildungswerk Hessen
    Wir wissen nicht, wie sich die Situation im November 2013 in der Türkei darstellen wird. Mit Veranstaltungen mit dem türkischen Kriegsdienstgegner und Menschenrechtsaktivisten Coşkun Üsterci wollen wir die Möglichkeit bieten, ein aktuelles und differenziertes Bild aus antimilitaristischer Sicht über verschiedene Themen zu erhalten.Dafür bieten wir Veranstaltungen mit Coşkun Üsterci an. Mehr dazu

Letztes Update: 10.07.2013, 11:06 Uhr