Aktuell > Gegen NS-Aufmarsch
Protest des bunten Aktionsbündnisses gegen Rechtsextremismusgegen den Aufmarsch von Neonazis aus der Kameradschaft Rheinhessen, der NPD und Die Rechte
Samstag, 13. August 2022
14.30 Uhr am Bahnhof Ingelheim
Erneut hat die nazistische Neue-Stärke-Partei (NSP) eine Versammlung in Mainz angemeldet. Gemeinsam werden wir dagegen demonstrieren.
Am 16. Juli wollte die nazistische Neue-Stärke-Partei vom Hauptbahnhof aus durch die Mainzer Innenstadt marschieren. Das wurde von 3000 Menschen, die sich den Nazis in den Weg stellten, verhindert.
Die Nazis versuchten dann, vom Bahnhof Mainz-Waggonfabrik aus zu demonstrieren. Auch dieser Marsch wurde blockiert.
Jetzt hat die NSP für Samstag, 30. Juli um 15 Uhr eine Kundgebung am Hauptbahnhof Mainz angekündigt.
Aktuelle Informationen: mainz-solidarisch.de
Weitere Kundgebungsorte ab 10 Uhr: Schillerplatz, Münsterplatz, Bonifaziusstr., Neubrunnenplatz, Alicenstraße, Adenauer-Ufer, Ernst-Ludwig-Platz, Bahnhofstr., Gutenbergplatz, Hauptbahnhof West
Die neonazistische Partei „Neue Stärke (NS)“ hat für den 16. Juli mit martialischen Worten, die u.a. „das Vaterland zur Tat“ rufen, einen Aufmarsch in Mainz angekündigt. Bisher konnten solche Aufmärsche in Mainz noch immer von breiten zivilgesellschaftlichen Bündnissen verhindert werden.
Das soll auch so bleiben. Nie wieder dürfen wir es zulassen, dass Nazis in Mainz marschieren und Angst und Hass verbreiten. Daher organisieren viele unterschiedliche Gruppen an diesem Tag Gegenaktivitäten. Wir wenden uns an alle demokratisch, gewerkschaftlich, religiös, antirassistisch oder antifaschistisch engagierten Menschen:Lasst uns gemeinsam den Nazis friedlich und entschlossen entgegentreten und deutlich machen, dass es auch in Mainz keinen Platz für nationalistische, rassistische, antisemitische und sexistische Propaganda geben darf!Kein Naziaufmarsch in Mainz!Wir stellen uns quer!Beteiligt euch an den Gegenkundgebungen am Samstag, 16. Juli 2022!
Aufruf als pdf
Es rufen auf: