Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Mainz-Wiesbaden

Konzert

Strohfeuer Express

Lieder aus Versehen und aus Notwendigkeit

Samstag, 23. November 2013, 20 Uhr

MAINZ
Brockenhaus, Leibnizstr. 16
(vierte Querstr. in Richtung Rhein vom Hbf. Mainz aus)

Eintritt frei, Spende erwünscht.
Mit Bio-Wein aus der Pfalz.

Angefangen hat das Liedermacher-Projekt als Hausband der DFG-VK Mainz, und das ist es auch heute noch. Mit Titeln wie "Todeshändler" und "Chelsea Manning" bilden pazifistische und antimilitaristische Inhalte den Schwerpunkt des Repertoires. Dazu kommen Statements zur Energiewende, dem Leben in den Städten und zu anderen verwandten Themen.

Das Bild vom Pilz: Wenn die verschiedenen sozialen Bewegungen sich oft unscheinbar wie ein Pilzgeflecht durch die Gesellschaft ziehen, sind ihre jeweiligen Ansatzpunkte wie die Fruchtkörper, Pilze, die an der Oberfläche sichtbar zutage treten. Größere und kleinere, manche werden gefressen, andere wachsen und gedeihen. Und letztlich sind sie alle ein Teil eines sehr lebendigen Ganzen.

Mit Mandoline, Ukulele, Gitarre und Percussion ist Strohfeuer Express für eine gewaltfrei, ökologisch und sozial orientierte Gegenwart unterwegs. Kritische Botschaften im Popsongformat: Folkrock- und Boogienummern, Walzer und Ballade, Anklänge an Kinderlieder und Bänkelgesang: Punk meets Puppenkiste.

Brockenhaus

Leibnizstr. 16, 55118 Mainz, Tel.: 06131-2779394.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 11-15 Uhr

Letztes Update: 26.11.2013, 15:57 Uhr