Aktuell > Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerung
1985 erklärte das International Conscientious Objectors‘ Meeting (ICOM, Internationales Kriegsdienstverweigerungstreffen) den 15. Mai zum Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung. Heute koordiniert die War Resisters‘ International (WRI) die weltweiten Aktionen und Veranstaltungen zu diesem Aktionstag.
Einige inzwischen bekannt gewordene Aktionen und Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung:
Mit dem Kriegsdienstverweigerer Onur Erden und Rudi Friedrich von Connection e.V.19 Uhr, Pacellihaus, Sieboldstr. 3, 91052 Erlangen
Veranstaltet von: Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen (DFG-VK Erlangen) in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung der Stadt Erlangen (KEB) und dem Türkisch-Deutschen Solidaritätsverein (TDS), gefördert von der Kulturförderung der Stadt Erlangen
Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa!Solidarität mit allen, die den Kriegsdienst verweigern oder desertieren!
16 Uhr, Markt
Szenische Lesung mit Rudi Friedrich von Connection e.V. und dem Gitarristen Talib Richard Vogl
In einer Collage präsentieren Rudi Friedrich von Connection e.V. und der Gitarrist Talib Richard Vogl in zweimal 45 Minuten Texte von Verweigerern und Verweigerinnen aus der Türkei, Ukraine, USA und Eritrea im Wechsel mit Szenen, Gedichten und Liedern.
18 Uhr, Bahnhof Langendreer, Studio 108, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum
Es laden ein: Bahnhof Langendreer in Kooperation mit Connection e.V. und der DFG-VK Bochum/Herne
17 Uhr, „Deserteursdenkmal“ vor dem Theaterhaus, Siemensstraße 17, (U Pragsattel) Stuttgart
auf der Bühne des Forums Frieden und Migrationbeim Rheinland-Pfalz-Tag, Flachsmarktstr. 15 bis 19 Uhr